Asahi Spectra

ASAHI Spectra Co., Ltd. wurde 1970 in Tokio, Japan gegründet und fertigt optische Filter und Lichtquellen. In seiner langen Historie entwickelte der Hersteller verschiedenste Verfahren im Vakuum zur für die Filter-Beschichtung, wie z.B. Ion-Assisted-Deposition (IAD) oder Ion-Beam-Sputtering (IBS). Diese Hartbeschichtungen verfügen über eine ausgezeichnete Haltbarkeit gegenüber Umwelteinflüssen, wie Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen, Thermoschock oder Vakuumbedingungen sowie über eine extreme Stabilität ihrer spektralen Eigenschaften. Die optischen Filter von Asahi Spectra werden erfolgreich in verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter Biotechnologie, Medizin, Messgerätebau, Halbleitertechnik, Astronomie und Bildung.

Zusätzlich entwickelte Asahi Spectra optische Instrumente und Lichtquellen. Diese profitieren ebenfalls von den langjährigen Erfahrungen aus der optischen Filterherstellung und dem generellen unternehmenseigenen optischen Knowhow. Damit konnte und kann der Hersteller den immer komplexeren Kundenanforderungen gerecht werden, die mit dem technologischen Fortschritt einhergehen.

Dank dem integrierten Herstellungsprozess von optischen Filtern und den Lichtinstrumenten kann Asahi Spectra seine Expertise in beiden Bereichen übergreifend anwenden und wertvolle Synergien nutzen.